Kartoffel-Petersilienstampf mit pochiertem Ei und Zucchini

YouTube player

Kartoffel/Petersilienstampf mit pochiertem Ei und Zucchini
Man bereitet einen Kartoffelstampf zu und hebt eine gute Hand gehackte Petersilie
darunter. Nebenher werden zerkleinerte Zucchini, mit Öl besprüht ,gewürzt mit
S/P und Rosmarin in der Röhre gegart. Einige Eier werden pochiert und ein kleiner
gemischter Salat wird zubereitet.

Linsen Fava – Mercimek Fava

YouTube player

Linsen Fava – Mercimek Fava
100 g rote Linsen 300 ml Wasser, 1 El Haselnüsse,
1 St. Zwiebel 1Stck. Lorbeerblatt,2 ELNatives Olivenöl,
1 St Knoblauchzehe, ½ TLZucker, ¾ TLSalz, ½ TL Kreuzkümmel.
Petersilie, 1 St rote Zwiebel , Olivenöl
ZUBEREITUNG
Die Linsen waschen und mit frischem Wasser, Salz und dem Lorbeerblatt kurz aufkochen, dann bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel 15 – 18 Minuten weich kochen. Die letzten 5 Minuten immer wieder rühren, damit es nicht anbrennt. Zum Ende hin zerfallen die Linsen, es sollte eine breiige Konsistenz haben.
Aus dem dicken Linsenbrei die Lorbeerblätter entfernen.
Währenddessen die Haselnüsse in einer Pfanne langsam rösten und zwischendurch schwenken. Grob zerstoßen und auch zu den Linsen geben.
In derselben Pfanne gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch mit Olivenöl langsam andünsten. Durch das langsame andünsten bei geringer Hitze kommt das süße Aroma der Zwiebeln besser zur Geltung.
Zum Schluß erst Zucker und Kreuzkümmel in die Pfanne geben und kurz darauf vom Herd nehmen. Die Zwiebel-Gewürz-Mischung zu den Linsen geben.
Alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Masse sollte wie ein Brei sämig, aber nicht ganz fest sein. In eine flache Servierschale umfüllen und glatt streichen. Mit frischem Petersilie und roten Zwiebeln garnieren, etwas Olivenöl darüber träufeln.

Ein türkisches Rezept (angelehnt) aus dem Internet

Nachtisch: Apfelkompott

Schälrippchen in Bier mit Semmelknödel

YouTube player

Schälrippchen in Bier mit Semmelknödel
Rippchen:
Die Rippchen mit Gewürzen und Dunkelbier im Römertopf schmoren
Semmelknödel:
4 Brötchen in Würfel schneiden, Salz, Pfeffer und Muskat dazu geben, gehackte Zwiebeln mit Petersilie in Butter anschwitzen und dazu tun, 150 ml lauwarme Milch darüber gießen, alles 15 Minuten stehen lassen, 2 Eier unterheben, gut durchkneten und Klöße formen, in kochendes Wasser heben und bei niedriger Hitze 15-20 Minuten garen lassen.